Aktuelles

Verkehrsgesellschaft Rastatt hat mehr zu sagen

Mit der Inbetriebnahme eines vollgrafischen Infotainmentsystems präsentiert die Verkehrsgesellschaft Rastatt (VERA) den Fahrgästen den Linienverlauf nun umfassend in Bild und Ton.

Die zehn Fahrzeuge der Flotte „RAStadtbus“ wurden hierzu eigens mit modernster Hard- und Software der Firma LAWO aus Rastatt ausgerüstet. Zukünftig informiert je ein vollgrafischer 19-Zoll TFT-Monitor die Fahrgäste über den aktuellen Standort, den weiteren Linienverlauf und den nächsten Halt. Im größten Linienbus, ein Gelenkbus, wurden zwei dieser Monitore installiert.

infotainment-systemAuf dem Display werden, ähnlich einer Perlenkette, drei Haltestellen angezeigt. Die aktuell angefahrene Haltestelle leuchtet rot auf und wird über eine Ansage: z.B. „Nächster Halt Bahnhof“ angekündigt. Der Text wurde in mp3-Sprachdateien umgesetzt, die vom deutschen Fraunhofer-Institut entwickelt wurden. Die von der Herstellerfirma empfohlene Sprachsoftware wurde von der Südwest-deutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG), der Konzernmuttergesellschaft der Nahverkehr Mittelbaden Walz GmbH (NVW), beschafft.

Da die Displays bereits in den Fahrzeugen vorhanden waren, sind lediglich geringfügige Umstellungs- und Nachrüstkosten angefallen. Schwieriger war die Abstimmung und Ergänzung der Hardwarekomponenten sowie die Aufbereitung der Fahrplandaten durch die Mitarbeiter der NVW.

Hans Jürgen Pütsch, Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der VERA, präsentierte das neue Informationssystem im Anschluss an die gestrige Aufsichtsratssitzung (29.11.) und ergänzte: „Ich freue mich, dass wir nun in allen Bussen der VERA ein funktionsfähiges Informationssystem präsentieren können, das die Fahrgäste über die Fahrstrecke auf dem Laufenden hält und auch unseren sehbehinderten und gehörlosen Mitbürgern die notwendigen Informationen liefert“.